Ruf uns an

an unsere
bunte Schule

Bunt und herzlich

Unsere Schule ist ein Ort an dem jeder willkommen ist und sich wohlfühlen soll. Als kleine Schulfamilie sind uns Achtsamkeit, Rücksichtnahme und ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Denn wo ein Miteinander gelingt, kann in guter Atmosphäre gelernt und gelebt werden.

Gesund & munter

Wir wollen das Thema Gesundheit den Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich näherbringen. Sportwochen, Wintertage und weitere Projekte sorgen für Bewegung. Wöchentlich gemeinsam zubereitete Frühstückspausen sensibilisieren für gesunde Ernährung, machen Spaß und halten fit. Wir sind als „Gute Gesunde Schule“ zertifiziert.

Kombi? Läuft!

Als eine der kleinsten Schulen im Frankenwald haben wir aus der Not eine Tugend gemacht: Kombiklassen sind eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung. So lernen die jüngeren automatisch von ihren älteren Mitschülern nicht nur Thematisches, sondern gerade Rücksichtnahme und Eigenverantwortlichkeit. Teamwork und Gemeinschaftssinn prägen daher die ganze Schule und es herrscht ein familiäres Klima.

Natürlich wertschätzend

Als Naturpark-Schule arbeiten wir eng mit den Naturpark Rangern des Frankenwalds zusammen. Voller Spannung erkunden wir unsere Heimat, Wald und Wiesen und staunen gemeinsam über das Wunder der Natur. Um den Kindern Kultur und Geschichte nahe zu bringen, besuchen wir regelmäßig Museen, Bergwerke, Theater, Freilichtbühnen, Symphoniker und vieles mehr. Unsere Schüler sollen die Bandbreite kulturellen und heimatlichen Lebens kennen lernen und bleibende Erinnerungen sammeln.