Ruf uns an

zu unserer
Zukunft

Besuch im Schiefermuseum

Das Schiefermuseum in Ludwigstadt bekommt Besuch von unseren 3. und 4.-Klässlern

Am Donnerstag, den 07.03.2024 besuchten die Jahrgänge 3 und 4 und ihr Klassenleiter Herr Roth der Lothar von Faber-Grundschule in Geroldsgrün das Schiefermuseum in Ludwigstadt.

Die Museumsleiterin Frau Manja Hünlein führte durch das Museum. Bereits an der ersten Station erfuhren die Kinder vieles über die Besonderheiten des Schiefers: Sein Alter, seine Entstehung, dass er spaltbar ist und wo er überall verwendet wird. Einiges wussten die Kinder bereits aus dem Unterricht über Lothar von Faber, der 1861 in Geroldsgrün Schiefertafeln herstellen ließ. Den Schiefer holte er dazu aus dem nahen Lotharheil. Was „Katzengold“ ist, wie es zu seinem Namen kam und ob es wertvoll ist, lernten die Kinder ebenfalls kennen.

Bei der zweiten Station betrachteten sie das Leben der Schieferarbeiter. Sie hatten nur eine Woche Urlaub im Jahr und mussten untertage viele Stunden den Staub einatmen, was die Lunge schädigte. Viele wurden höchstens 50 Jahre alt.

An der dritten Station staunten sie über die verschiedenen Farben und Muster von Schieferplatten. Daraufhin betrachteten sie den Tagebau und den Untertagebau.

Die vierte Station bereicherte ihr Wissen über die Schiefertafeln sehr. An dieser Station erklärte ihnen Frau Hünlein wie man Schiefertafeln schleift und wie die Linien hineinkommen. In Zweierteams durften die Kinder die Schiefertafeln mit einer Holzumrahmung einfassen.

Als nächstes informierte Frau Hünlein darüber, dass ein Griffel der Stift ist, mit dem man auf Schiefertafeln schreiben kann. Er besteht ebenfalls aus Schiefer.

Zuletzt gingen sie nach ganz oben, um sich ein altes Klassenzimmer anzuschauen. Sie durften sogar auf Schiefertafeln mit einem Griffel schreiben. Natürlich saßen sie auf alten Bänken und schrieben auf alten Tischen.

Auf der Rückfahrt mit dem Busunternehmen Spörl-Reisen stellten Klassenleiter Bernhard Roth und Busfahrerin Andrea ebenso wie schon auf der Hinfahrt Besonderheiten der Orte durch die man fuhr, wie zum Beispiel Lehesten, wo es einen großen Schieferbruch gibt. Die riesigen Schieferhalden fanden auch die Kinder beeindruckend.

Lisa Kohlhaas, Klasse 3b_4